Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Unsere Ziele & Aufgaben

Wir pflegen den Gedanken- und Erfahrungsaustausch zwischen Hochschule, Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit in der Euroregion Neiße im Dreiländereck von Polen, Tschechien und Deutschland. Die wissenschaftliche Arbeit der Studierenden unterstützen wir durch unsere Förderpreise.

Wir pflegen mit Hilfe unserer Mitglieder aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens den Gedanken- und Erfahrungsaustausch zwischen Hochschule, Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit. Dabei ist uns die besondere Lage der Hochschule im Dreiländereck von Polen, Tschechien und Deutschland sehr bewusst. Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Hochschule Zittau/Görlitz mit den Partnerhochschulen in Wroclaw bzw. Jelenia Gora und Liberec, insbesondere im Netzwerk „Neisse University“, ist deutschlandweit eine Besonderheit, der unsere Aufmerksamkeit und Unterstützung gilt.

Vereinszweck

(Auszug aus der Satzung)

Zweck des Vereins ist die Förderung der Hochschulbildung an der Hochschule Zittau/Görlitz.

Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die ideelle und materielle Förderung der Entwicklung der Hochschule Zittau/Görlitz, der Verbundenheit der Absolventen und Studenten mit ihrer Hochschule, der Lehr- und Forschungstätigkeit sowie des Gedanken- und Erfahrungsaustausches zwischen Vertretern der Wissenschaft, der Wirtschaft und der übrigen Öffentlichkeit im In- und Ausland.
Der Verein fördert alle Bestrebungen, die der Einheit von Forschung und Lehre dienlich sind.

Er vergibt jährlich zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und der Anerkennung studentischer Leistungen an der Hochschule Zittau/Görlitz Preise.