Preise & Projekte

Zum Geleit

Der Förderverein vergibt auf Vorschlag der Fakultäten jährlich Preise an die besten Absolventen und Studenten der Hochschule Zittau/Görlitz.

Antragsberechtigt sind die betreuenden Hochschullehrer, der Studentenrat oder auch die Studierenden selbst. Das trinationale Akademische Koordinierungszentrums (ACC) wird bei der jährlichen Vergabe eines Innovationspreises in der Euroregion (Best Students Award) mit einem Preisgeld unterstützt.

Förderpreise

Die Anerkennung und Förderung studentischer Leistungen ist eines der wesentlichen, satzungsgemäßen Ziele des Hochschulfördervereins.
Traditionsgemäß stellt der Vorstand jeder der sechs Fakultäten der Hochschule Zittau/Görlitz zwei gleichwertige Preise (Fördervereinspreis, Sonderpreis des Fördervereins) zur Verfügung.

Kriterien

Als wesentliche Kriterien der Preisvergabe gelten:

• die Qualität der Graduierungsarbeit,
  • die Gesamtleistung im Studium,
  • die Innovationsstärke für die Region,
  • das Engagement ausländischer Studierender.

Der Vorstand des Fördervereins beschließt zu Beginn des jeweiligen Kalenderjahres Vergaberichtlinien für die einzelnen Preise. Die Preisvergabe erfolgt in der Regel durch den Vorsitzenden des Fördervereins oder einen beauftragten Vertreter anlässlich der Immatrikulationsfeier oder in einem anderen feierlichen Rahmen. Abschlussarbeiten werden durch den Absolventen im Rahmen einer Posterausstellung zur Preisvergabe öffentlich präsentiert.

Zu den Vergaberichtlinien