Die Zukunft in Bildern

Im September verwandelten Studierende der Hochschule Zittau/Görlitz die Görlitzer Kunsthalle für zwei Tage zu einem Ort der Premieren und Begegnungen. Junge NachwuchskünstlerInnen präsentierten erstmals ihre Werke der Öffentlichkeit und gewähren einen exklusiven Blick in die Zukunft.

Die Idee dieses Projekts war, einen Blick in die Zukunft der Kunst zu ermöglichen, nicht in die ferne Zukunft, sondern in die Kunstwelt von morgen und übermorgen. Der entscheidende Punkt dabei für uns war, jungen oder noch unbekannten Kunstschaffenden aus der Region die Möglichkeit zu geben, ihre Werke auszustellen und ihnen eine Plattform zu geben, um ihren künstlerischen Ausdruck in die Öffentlichkeit zu tragen. Somit wollten wir den Künstler*innen von übermorgen dabei helfen den ersten Schritt zu machen und die Welt der Kunstausstellungen für sie zu öffnen.

Unter anderem dank des Fördervereins der Hochschule Zittau/Görlitz konnten wir an zwei erfolgreichen Ausstellungstagen begeisterte Nachwuchskünstler zusammenbringen, bisher ungesehene Kunst sichtbar machen, einen Diskurs über unsere künstlerische Zukunft von morgen und übermorgen anstoßen und zeigen, wie viel kreatives Potenzial in den jungen Menschen unserer Region steckt.