Preis des Fördervereins

Alle sechs Fakultäten haben die Möglichkeit eine Studentin oder einen Studenten für diesen Preis zu nominieren. Prämiert wird die am Notendurchschnitt orientierte beste Studienleistung innerhalb der Regelstudienzeit unter besonderer Berücksichtigung der Abschlussarbeit. Als Kriterium wird ein Notendurchschnitt von besser als 2,0 festgelegt. Das Preisgeld beträgt 400,- €. Die Preise wurden anlässlich der Feierlichen Immatrikulation am 01.10.2015 verliehen.

Dipl.-Ing. (FH) Kay Ehrlich, Studiengang Elektrotechnik

Thema der Diplomarbeit: „Nextgeneration IP-Netz envia TEL" – Optimierung der Internet-Koppelpunkte und deren Verkehrssteuerung

Betreuer: Prof. Dr.-Ing. Dietmar Scharf

Franziska Becker B.A., Studiengang Kommunikationspsychologie

Thema der Bachelorarbeit:„Der Einfluss von Ästhetik und Systemnutzung  auf die User Experience“

Betreuer: Prof. Dr. Jürgen Kawalek

Dipl.-Ing. (FH) Julia Stöcklein, Studiengang Maschinenbau - KIA

Thema der Diplomarbeit: „Benchmark zur hydraulischen Ankopplung von Hochdruckeinspritzventilen in Prüfständen“

Betreuer: Prof. Dr.-Ing. Markus Fulland

Dipl.-Kfm. (FH) David Haupt, Studiengang Betriebswirtschaft

Thema der Diplomarbeit: „Erarbeitung eines Controllingkonzeptes zur Vereinheitlichung der Kennzahlstruktur in einem Energieversorgungsunternehmen mithilfe des SAP Business Information Warehouse “

Betreuer: Prof. Dr. rer. pol. Mario Straßberger

Sonderpreis des Fördervereins

Den Sonderpreis können  Studierende mit einer exzellenten, bereits verteidigten Abschlussarbeit  und entsprechenden Studienleistungen erhalten, die die Regelstudienzeit überschritten haben,  wobei  dafür beurteilbare, objektive Gründe vorliegen müssen. Auch für diesen Preis kann jede Fakultät eine Studentin/einen Studenten vorschlagen. Der ebenfalls mit 400,- € dotierte Preis wurde während der Feierlichen Immatrikulation verliehen.

Dipl.-Ing. (FH) Zimu LI, Studiengang Mechatronik / Chinesisch-Deutsche Hochschule für angewandte Wissenschaften

Thema der Diplomarbeit: „Entwicklung eines Doppler-Radarsensors zur kontaktlosen Vibrationsmessung“

Betreuer: Prof. Dr.-Ing. Frank Worlitz

Dipl.-Chem. (FH) Hanna Gericke, Studiengang Chemie