Förderungen und Anträge

Der Förderverein unterstützt im Rahmen seiner Haushaltsmittel unterschiedliche Projekte und Veranstaltungen der Hochschule, von Fakultäten und von Studierenden. Beispiele sind

• die Immatrikulations- und Exmatrikulationsfeiern der Hochschule,
  • wissenschaftliche Veranstaltungen,
  • die jährliche Chemieschauvorlesung zu Weihnachten,
  • die Mathematikolympiade „Neisse Elektro“.

Weitere aktuelle Beispiele haben wir unten gepostet.

Auch studentische Projekte und Exkursionen können wir auf Antrag (ko)fördern.

Anträge können durch Fakultäten, durch Lehrende oder durch Projektleiter studentischer Projekte gestellt werden. Diese sind bitte schriftlich über das Rektorat, das in der Regel eine kurze Stellungnahme beifügt, an den Vorstand des Fördervereins zu richten.

Förderverein der Hochschule Zittau/Görlitz e.V.
Mario Linack (Vorsitzender)
c/o Almuth Müller, Referentin des Rektors
Theodor-Körner-Allee 16
02763 Zittau

Im formlosen Antrag sind anzugeben:

• Kurzbeschreibung des Vorhabens/ Projekts mit Zielstellungen
  • Finanzierungsplan, aus dem die beantragte Förderung bzw. eine zu schließende Deckungslücke hervorgeht.

Der Vorstand entscheidet anhand der Unterlagen und stellt im positiven Fall ein Budget zur Verfügung. Konkrete Zahlungen erfolgen ausschließlich aufgrund eingereichter Originalrechnungen bzw. -belege.

Aktuelle Projekte

Kleiderschrank 3.0

Wir Studierende der Sozialen Arbeit der Hochschule Zittau/ Görlitz arbeiteten ein Jahr zu Menschen- und Arbeitsrecht(sverstöß)en in der globalen Textilindustrie und fokussierten uns dabei insbesondere auf den Wirtschaftskreislauf von Altkleidern und seine Auswirkungen auf Menschen, Regionen und Umwelt.